ADLER Immobilien Investment feiert Richtfest für CONNECT4

Am 12. Mai 2023 feierte CONNECT4, ein Bauprojekt der ADLER Immobilien Investment Gruppe, in Mannheim-Neuostheim Richtfest. Mit rund 13.500 m2 Bürofläche (BGF) und Siemens als Hauptmieter präsentiert sich das hochmoderne Projekt als einer der Leuchttürme des Wirtschaftsstandorts Mannheim. Die am 17. Januar begonnenen Bauarbeiten setzen mit dem Richtfest nur knapp vier Monate später nun einen wichtigen Meilenstein; die Fertigstellung des Areals ist für April 2024 geplant. Zu den über 120 Gästen des Richtfestes gehörten neben den Projektbeteiligten und Vertretern der Stadt Mannheim auch die Siemens AG, welche rund 85% der Flächen mietet und wesentliche Impulse für die zukunftsweisende Ausführung des Neubaus setzte.

Das Traditionsunternehmen ADLER punktete bei der Auftragsvergabe mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und überzeugte Siemens nicht zuletzt auf Grund langjähriger Erfahrungen in der Branche. 

Neben Gastbeiträgen von Jürgen Britzius, dem Sprecher der Siemens-Niederlassung Mannheim sowie von Christian Specht, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, hielt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Adler die Eröffnungsrede und verriet einige spannende Insights zur Projektentwicklung sowie deren Herausforderungen. Auch Uwe Bartmann, CEO Siemens Deutschland und CEO Smart Infrastructure Deutschland, nahm an dem Richtfest teil, was die Bedeutung des Projekts für den Hauptmieter Siemens unterstreicht.

„Ein Richtfest ist immer ein ganz besonderer Moment. Mein Dank gilt allen Bauschaffenden vor Ort. Mit dem Neubau von ADLER Immobilien Investment können wir einen CO2 neutralen Standortbetrieb sicherstellen. Das zahlt ein auf das Siemens Ziel der Dekarbonisierung bis 2030.“, freut sich Steffen Rümmler, Leiter Siemens Real Estate Deutschland.

Das Projekt in der Hans-Thoma-Straße gilt als Aushängeschild für die Neugestaltung des Gewerbegebietes Mannheim – Neuostheim und setzt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie neue Maßstäbe für ein klimaschonendes Bauen der Zukunft. Modernste Gebäudetechnik, Photovoltaik und elektrobetriebene Wärmepumpen als Basis für eine optimale Energieversorgung in Kombination mit Wärmerückgewinnungsanlagen und der Nutzung von Ökostrom – mit seinem innovativen Energiekonzept steht das Gebäude als Teil der Klima-Anpassungsstrategie von Siemens.

Jürgen Britzius, Sprecher der Siemens-Niederlassung Mannheim, betont das Prestige des Objektes: „Mit dem Gebäude in Mannheim Neuostheim haben wir einen Standort gefunden, der mit einer ausgezeichneten Infrastruktur sowie einem innovativen und nachhaltigen Arbeitsumfeld ideale Voraussetzungen für Siemens in Mannheim bietet. Die Büroflächen werden nach unseren Bedürfnissen geplant und gebaut, mit modernster technischer Ausstattung und nachhaltigen Umweltlösungen, wie bspw. einer energieeffizienten Gebäudeausrüstung.“

Der Umzug von Siemens innerhalb Mannheims ist auch für die Stadt Mannheim ein Erfolg für die Standortentwicklung der Region: „Mit seiner Standortentscheidung hat Siemens als weltweit tätiges Unternehmen sein Bekenntnis zu Mannheim und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar unterstrichen. Wir freuen uns, dass Siemens bei uns in Mannheim ein geeignetes Grundstück für ihren hochmodernen und klimafreundlichen Neubau finden konnten. Denn das schafft und sichert Arbeitsplätze für mehr als 500 Beschäftigte“, so Erster Bürgermeister Christian Specht. Er betont: „Auch verkehrlich ist der neue Standort hervorragend gelegen: Sie haben Radverkehrsinfrastruktur sowie den unmittelbaren Anschluss an die Bundesstraßen und Autobahnen, und liegen darüber hinaus zwischen der Frischluftschneise Mühlfeld/Bösfeld und dem Bereich Neckar. Ich bin mir sicher, hier wird sich die Siemens-Niederlassung Mannheim schnell heimisch fühlen.“

Die Planung des Büroneubaus besticht durch vier Gebäuderiegel mit tiefliegenden Fenstern, der Verbindung durch einen gläsernen Connector sowie einer prestigeträchtigen weißen Fassade mit sandgestrahlten Flächen. 350 Fassadenplatten aus Architekturbeton mit Jura-Gesteinsbrocken für die perfekte Farbmischung wurden bereits verbaut.

Herausfordernd für die Arbeiten stellte sich nach Aussage von Alexander Adler, CEO bei ADLER, der Flugbetrieb des Mannheimer City Airport heraus. Um den Flugbetrieb nicht zu gefährden, musste gewährleistet werden, dass der eingesetzte Kran sich in seiner Höhe flexibel an den Flugbetrieb anpassen lässt. Diese Anforderungen hätten zu ständigen Unterbrechungen und damit zu Verzögerungen geführt. Die geplante Tagbaustelle wurde somit kurzerhand in eine Nachtbaustelle umgeplant.

 „Wir mussten auf Nachtmontage umstellen und das zog eine ganze Reihe von Anpassungen nach sich. So war die Logistik mit Verladung und Transport neu zu planen.“, erläutert Alexander Adler die komplexen Anforderungen der Baustelle. „Auch das nächtliche Arbeiten bedeutete eine große Umstellung. Denn im Flutlicht ist das Spiel von Licht und Schatten anders als bei Tageslicht. Das macht es zum Beispiel schwieriger, Fassadenelemente exakt auszurichten und zu justieren.“

Stichwort „New Work“: Modernes Arbeiten wird zukünftig am Grad der vorhandenen Flexibilität und dem Handlungsspielraum für Mitarbeitende gemessen. Im CONNECT4 werden sowohl Konferenz- und Schulungsbereiche als auch ein Mitarbeiterrestaurant und Serviceflächen entstehen. Die einzelnen Büroebenen sind offen nutzbar, flexibel teilbar und sorgen unter anderem mit Coworking-Flächen für ein produktives, angenehmes sowie nutzerorientiertes Arbeitsumfeld.

Zum angenehmen Arbeitsklima werden auch attraktive Themengärten und Grünflächen beitragen. Neben innerem Ausgleich für Mitarbeitende dient die Begrünung als dauerhafter Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Alle Fakten auf einen Blick:

 

  • Grundstücksfläche: 9.919 m2
  • Bruttogeschossfläche: rund 13.500 m2 (BGF)
  • 272 Parkplätze mit E-Ladestationen im Parkhaus
  • klimaeffiziente Bauweise/ KFW 40 Standard
  • einladende Themengärten und Grünflächen
  • Dach- und Vertikalbegrünung
  • ÖPNV-Anschluss in direkter Umgebung
  • Schnelle Anbindung an Autobahn sowie Innenstadt Mannheim
  • Architekt: STUDIO SF

Leistungen

Leistungen